Dekanat Fulda
Menschen für den Glauben begeistern, die sonst eher nicht im Gottesdienst sitzen: Das Projekt Citypastoral Fulda der Katholischen Innenstadtpfarrei richtet sich an „unchurched people“ und möchte eher kirchenfernen Menschen helfen, ihren Glauben wiederzuentdecken. Das junge Team geht dafür ungewöhnliche Wege – mal stellt es Liegestühle vor der Fuldaer Stadtpfarrkirche auf, mal ist mit einer „Hüpfkirche“ auf Festen dabei oder bietet Aktionen im eigenen Kreativkeller. Ein cooles, unkonventionelles Projekt!
Aufgabenstellung & Umsetzung
Informationen
Modern, urban und ein bisschen verrückt: Als uns das Citypastoral mit der Entwicklung eines Corporate Designs beauftragte, hatten wir sofort ein Bild im Kopf, wie wir das Projekt sichtbar machen wollen. Auf jeden Fall mussten wir die Brücke schlagen zwischen der Ernsthaftigkeit und Ehrwürdigkeit der Kirche und der – meist jungen – Zielgruppe. Beim Logo-Design haben wir uns für eine Art Metapher entschieden und aus den Initialen von „Citypastoral“ ein Megaphon geformt. Manchmal müssen Botschaften eben laut und plakativ sein, damit sie in den Köpfen der Betrachter ankommen. Und schließlich ist es das Kernthema des Projektes, die Menschen wortwörtlich anzusprechen. Neben der Entwicklung des Außenauftritts dürfen wir auch bei der Entwicklung passender Maßnahmen wie Rollups, Flyer und Werbemittel mitwirken. Auch hier ist das Megaphon zentrales und vor allem in der Kombi mit alten Bibelbildern ein auffälliges Gestaltungselement.